e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Albrecht, S.: Australien

Iwanowski’s Reisehandbuch Australien mit Outback

15. Auflage, Dormagen 2017, 612 Seiten, ISBN: 978-3-86197-163-4

Australien ist das einzige Land, das gleichzeitig auch ein Kontinent ist. Seine Landfläche ist größer als die der EU, trotzdem hat es nur 20,5 Millionen Einwohner, von denen zudem 92 % in den großen Städten im Südosten, in Perth und auf Tasmanien leben. Das Hinterland (Outback) ist extrem dünn besiedelt, manche Bauernhöfe haben hier die Größe deutscher Bundesländer.

Canberra ist die Hauptstadt Australiens mit ca. 350.000 Einwohnern. Sydney, die Hauptstadt des australischen Staates New South Wales, mit dem berühmten Opera House und der berühmten Harbour Bridge. Melbourne, ist die Kulturhauptstadt und die Sportstadt Australiens. Hier werden viele Festivals ausgetragen und auf der sportlichen Seite finden hier die "Australian Tennis Open" und der australische Formel 1 Grand Prix statt. Perth, die Hauptstadt von Westaustralien liegt direkt am Meer mit vielen Weinbergen umgeben.Australien hat Tiere, die es nur in Australien gibt, Kängurus und Koala Bären. Das Baden vor den Küsten Australiens ist gefährlich, weil es dort viele Haie gibt. Im Landesinneren leben viele andere gefährliche Tiere wie Schlangen, Krokodile, Spinnen, Ameisen, Skorpione. Aber das sollte niemanden abschrecken, nach Australien zu reisen, im Gegenteil, Australien ist ein wundervoller Kontinent, der eben anders ist, als wir es gewohnt sind.

Die inzwischen 15. Auflage des erfolgreichen Reisehandbuchs ist nun aktualisiert und bietet viele praktische Hinweise zu einer Reise nach Australien. Zuerst gibt es einen ausführlichen Teil über Sprachen, Kultur, Geschichte und Klima Australiens. Dieses Buch bietet eine „Klassische Australien-Rundreise“, wo die Sehenswürdigkeiten des Ostens und des Zentrums auf der Tagesordnung sind. Für Urlauber, die mehr Zeit eingeplant haben, gibt es die „Große Australien-Rundreise“ zusätzlich mit dem Gebiet Westaustraliens und Tasmanien. Von Vorteil sind die 60 Karten, um das riesige Land zu erkunden und zur verkehrstechnischen Orientierung. Für jeden Australien-Urlauber eine gute Grundlage neben einer robusten Konstitution für die individuelle Reise.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-86197-163-4 .