e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Alexander Neumann: Führungsorientiertes Qualitätsmanagement

6. Auflage, Hanser 2017, ISBN 978-3-446-45316-6

Die Situation der Unternehmen und alles, was damit zusammenhängt, ändern sich seit dem Beginn des digitalen Zeitalters rasant. Konzepte von vor 10 Jahren sind heute fast schon überholt. Ohne die Bereitschaft zu ständiger Erneuerung und der Anpassung an die Zeit und die Wünsche der Kunden ist ein mittleres Unternehmen schnell in seiner Existenz gefährdet. Schon die Verantwortung für seine Mitarbeiter und deren Familien sollte die Führungsetage eines Unternehmens bereit sein, sich in Fragen des Qualitätsmanagement stets auf dem neuesten zu sein.

Daher will das Buch Hilfestellung geben zur Hilfe von Problemlösungen und strategischen Verbesserungen. Außerdem soll es mit Hilfe praxisorientierter Methoden dem Unternehmen möglich sein, ihren speziellen Weg zum guten Qualitätsmanagement zu finden oder das bestehende zu verbessern. Das geschieht nicht mit Imperativen, sondern wird mit den speziellen Erfordernissen des Unternehmens gekoppelt.

Zuerst geht es um die Darstellung der Begriffe und der Handlungsbereiche hin zu einem ganzheitlich strukturiertem Management.

Danach werden in Form von Beispielen die grundlegenden Schritte des Qualitätsmanagement und des Führungskreislaufes (Umsetzung der Planung und Steuerung des Unternehmens). Anschließend werden Qualitätsmanagement- Methoden und weitere Methoden zur Qualitätsverbesserung vorgestellt. Denn: „Ohne führungsorientiertes Qualitätsmanagement gibt es langfristig keinen Unternehmenserfolg!“ (S. 368)

Das schon in den letzten Ausgaben überzeugende Werk wurde nochmals überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Für Führungskräfte in der Wirtschaft oder Verwaltung ist das Werk durchaus geeignet, Anregungen zu empfangen.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-446-45316-6 .