e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Alfons Schuhbeck: Schuhbecks Welt der Kräuter und Gewürze

Die besten Rezepte

zs-verlag 2017, ISBN: 978-3-89883-499-5

Der Duft der großen weiten Welt zusammengefasst in einem Buch!

Der Autor Alfons Schuhbeck ist einem breiteren Publikum bekannt als Fernsehkoch und Chefkoch der Fußballmannschaft des FC Bayern München. Alfons Schuhbeck gehört zu den Fernsehköchen, die regelmäßig bei der ZDF-Sendung Küchenschlacht zu Gast sind. Außerdem trat er häufig in den Sendungen Kerner kocht! und Lanz kocht! auf, die ebenfalls im ZDF gesendet wurden. Seit Oktober 2008 präsentiert er zusammen mit dem Veranstalter Clemens Zipse in einer Dinnershow ein Vier-Gänge-Menü im „Schuhbecks Teatro“ München. Neben seiner regelmäßigen BR -Kochsendung Schuhbecks) ist er Stammgast in vielen Talk- und Fernsehshows. Sein Restaurant Südtiroler Stuben werden seit 14 Jahren mit einem Michelin Stern und 17 Punkten im Gault-Millau bewertet. Für seine kulinarischen Köstlichkeiten erhielt er viele internationale Auszeichnungen. 2005 erhielt er den Five Star Diamond Award der American Academy of Hospitality Sciences.

Er veröffentlichte über 20 veröffentlichten Koch- und Rezeptbüchern. Seine mediale Popularität nutzt er nun zur Vorstellung eines neuen Kochbuches mit dem Schwerpunkt auf Kräuter und Gewürze. Schuhbeck legt dar, wie man Gewürzmischungen richtig dosiert und anwendet. In mehr als 200 Rezepten, die minutiös Bild für Bild dargestellt werden, findet sich alles von Vorspeisen über Hauptgerichten bis zu leckeren Desserts. Man findet viele internationale Rezepte, vor allem aus Marokko, Thailand und Indien, wo die Gewürzmischung eine wichtige Rolle spielt. (S. 7) Der Umgang mit Kräutern und Gewürzen ist natürlich wichtig genauso wie die richtigen Zutaten. Hobbyköche können sich durch dieses sehr ausführliche Buch verbessern, das ist klar. Ob fortgeschrittene Köche noch etwas lernen können, ist fraglich.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-89883-499-5 .