e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Fachbuch Elektrotechnik

30. Überarbeitete Auflage, Europa-Fachbuchreihe für elektrotechnische Berufe

Haan-Gruiten 2016, ISBN: 978-3-8085-3435-9

Die klassische Einteilung der Elektrotechnik war die Starkstromtechnik, die heute in der Energietechnik und der Antriebstechnik ihren Niederschlag findet, und die Schwachstromtechnik, die sich zur Nachrichtentechnik formierte. Als weitere Gebiete kamen die elektrische Messtechnik und die Automatisierungstechnik sowie die Elektronik hinzu. Die Grenzen zwischen den einzelnen Bereichen sind dabei vielfach fließend. Mit zunehmender Verbreitung der Anwendungen ergaben sich zahllose weitere Spezialisierungsgebiete, zum Beispiel ist heute im Zeitalter der Digitalisierung Informatik Teil der Ausbildung. Die sich immer weiter neuen Entwicklungen führen immer wieder zu Veränderungen im der Ausbildung, so dass die Weiterbildung in Zukunft noch eine stärkere Rolle als bisher zufallen wird.

Dieses Buch ist vor allem für die Aus- und Weiterbildung in der Elektrotechnik geschrieben worden. Es ist für alle Handwerks- und Industrieberufe geeignet, um sich Fachwissen anzueignen, auszuweiten oder nochmals zu rekapitulieren. Im Besonderen ist das Buch zum eigenständigen Lernen geeignet, aber auch für Lehrende der einzelnen Fächer ob an einer Schule oder Hochschule zur Vorbereitung des entsprechenden Lehrstoffes. Für Lernende gibt es Wiederholungsfragen, zu denen es ein extra Lösungsbuch gibt. Das Buch beinhaltet ebenso eine DVD mit allen Bildern und Tabellen sowie Programmen und Bedienungsanleitungen, die eigens von dem Autorenteam konzipiert und weiterentwickelt wurde.

Insgesamt gesehen ist es ein Standardwerk, das auf dem aktuellen Stand des Wissens gebracht wurde. Für Leute in der Ausbildung ist dieses Buch gut zum selbständigen Lernen geeignet.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-8085-3435-9 .