e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Hardy Grüne/Dietrich Schulze-Marmeling:

Das Goldene Buch des deutschen Fußballs

Verlag Die Werkstatt, 2. Auflage, Göttingen 2016, ISBN: 978-3-7307-0314-4

Der Fußball in Deutschland hat seit seinen bescheidenen Anfängen im 19. Jahrhundert eine rasante Entwicklung genommen und ist ein wesentlicher Teil der deutschen Gegenwartskultur geworden, für wirkliche Fußball-Fans natürlich noch mehr. Durch die zunehmende Kommerzialisierung und Kapitalisierung droht aber, dass der Kontakt zur Basis abbröckelt und nicht mehr das schöne Spiel selbst, sondern nur noch das Geld im Mittelpunkt steht.

Dieses Buch wurde von zwei renommierten Sporthistorikern geschrieben, die vorwiegend die historische Entwicklung des Fußballs in Deutschland von einer Randsportart zu einer festen Größe in der zeitgeschichtlichen Sportentwicklung, gesellschaftlich akzeptiert und gelebt. Im Mittelpunkt stehen die Triumphe der westdeutschen oder gesamtdeutschen Nationalmannschaft, es ist somit zugleich ein Heldenepos des Sports. Wenn von deutschem Fußball gesprochen wird, bedeutet dies immer noch Männerfussball. Es wird zwar auf die Entwicklung und den Aufstieg des deutschen Frauenfussballs eingegangen, aber dies auf kümmerlichen sieben Seiten, wobei die Erfolge der Frauen-Nationalmannschaft auch nicht ausreichend gewürdigt werden. Ein Randthema ist auch der Fußball in der DDR, immerhin werden die Grundzüge erwähnt. Die Schattenseiten des Fußballs wie zum Beispiel in der Zeit des NS-Regimes werden diskutiert und bearbeitet. Es fehlt auch ein Kapitel Quo vadis, denn die Weichenstellungen für die Zukunft des Fußballs, der schon längst mehr ein Vermarktungsprodukt als ein Volkssport ist, sind aufgrund der steigenden Kommerzialisierung nicht gerade rosig. Der normale Fan entfernt sich immer mehr von der Konsumware Fußball, auch wegen Plastikklubs wie RB Leipzig, Bayer Leverkusen oder TSG Hoffenheim. Ultras und DFB haben keine gemeinsame Linie, Hooliganismus vor allem außerhalb der Stadien sorgen für unschöne Begleiterscheinungen, die oft verschwiegen werden.

Trotz dieser Mängel ist das Buch fachlich sehr gut geschrieben und mit eine Menge Bildern versehen, die die Emotionalität und die Liebe zum Spiel gut rüber bringen. Leser finden in diesem Rückblick persönliche Erinnerungen wieder, sei es vom jeweiligen Verein oder der Landesauswahl. Eine grundlegende Erfahrung von Fußball als Zeitgeschichte wird hier vermittelt.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-7307-0314-4 .