e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Grundmann, H.R.: Mallorca

Handbuch für den optimalen Urlaub

Reise Know-How-Verlag, 24. Auflage, Westerstede 2017, ISBN: 978-3-89662-743-8

Abseits des Touristenrummels und des Ballermanns gibt es auch noch andere reizvolle Seiten Mallorcas zu entdecken. Auf Mallorca gibt es noch 41 Feuchtgebiete - das größte ist S'Albufera im Norden mit 1978 ha, dann folgen die Zonen Salobrar bei Campos mit 339 ha und die Albufereta de Pollença (204 ha). 1/3 der Feuchtgebiete der Balearen sind in den letzten 10 Jahren verschwunden und 2/3 der noch bestehenden sind durch menschliche Einwirkung geschädigt. Die Feuchtgebiete sind wichtig für das ökologische System, einmal vernichtet kann der alte Zustand nie wieder hergestellt werden.

S'Albufera ist das größte und bedeutendste Feuchtgebiet der Balearen. Früher wurden weite Flächen zu Ackerland umgewandelt, der Rest steht unter Naturschutz. Es gibt hier 1500 verschiedene Pflanzenarten, fast 50 Fischarten tummeln sich in den Kanälen und Teichen und etwa 200 Vogelarten brüten hier. 

S'Amarador umfasst mehrere Ökosysteme: Dünen, Lagunen, Felsküste, Heideland, Pinienhaine, landwirtschaftlich genutzte Flächen und zwei der schönsten Buchten Mallorcas.

Das Archipel Cabrera (es besteht aus insgesamt 19 Inseln) vor der Südküste Mallorcas gilt als eines der wenigen noch unberührten Paradiese im gesamten Mittelmeer und wurde daher von der spanischen Regierung zum Nationalpark erklärt. Im Sommer von Colonia Sant-Jordi mit dem Boot zu erreichen. Die Insel ist militärisches Schutzgebiet. Nur einen Streifen von etwa 100 m Länge darf der Besucher betreten. Die Insel ist allerdings so ein ideales Naturreservat mit einmaliger Flora und Fauna, die Landschaft lädt ein zum fotografieren. Schießübungen des Militärs wurden eingestellt; um die Insel herum ankernde Boote (Privatyachten) verunreinigen aber mit ihren Abfällen die Strände, wie leider vielerorts auf Mallorca.

La Reserva Mallorca "Puig de Galatzo" ist ein 2,5 Millionen m² großes Gelände, das unter Naturschutz steht. es ist die am besten erhaltene Naturschutzzone Mallorcas. Es liegt 19 km von Palma entfernt in der Nähe des Ortes Puigpunyment am Hang des Berges Galatzo. 200 000 m² sind den Besuchern zugänglich. Auf Wegen von 3 km Länge erlebt man herrlich bizarre Felsformationen, 30 Wasserfälle und Kaskaden und eine Vielfalt an heimischer Pflanzenwelt.

In diesem auf den aktuellen Stand gebrachte Reiseführer gibt es 60 Seiten extra zum Thema Natur und Wandern, die praktisch orientierte Tipps für einen etwas anderen Urlaub abseits der Touristengebiete. Kurze und lange Routen zum Wandern und Spaziergängen werden hier illustriert. Die schönsten Sehenswürdigkeiten auch in kultureller Hinsicht kommen auch nicht zu kurz. Natürlich werden auch die schönsten Strände, Restaurants und Unterbringungsmöglichkeiten. Trotzdem ist es ein Reiseführer für Touristen, die eher für alternative Entdecker der Insel geeignet ist.

Ballermann-Touristen müssen sich nicht angesprochen fühlen. Das Besondere ist die große Auswahl an Landkarten und Stadtplänen, so dass sich jeder Tourist leicht in der jeweiligen Gegend leicht zurechtfinden kann.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-89662-743-8 .