e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Jordi Roca: Desserts

Über süße Rezepte aus dem Celler de Can Roca

Gerstenberg-Verlag 2015, ISBN: 978-3-8369-2797-0

Das Buch ist ganz auf die Person von Jordi Roca und seiner berühmten Restaurants El Celler de Can Roca in Girona, das er zusammen mit seinen beiden Brüdern betreibt. Das Restaurant besitzt 3 Michelin Sterne und wurde 2013 von einem Fachmagazin zum „besten Restaurant der Welt“ erklärt. Jordi Roca wurde 2014 von demselben Fachmagazin zum „besten Konditor der Welt“ ausgezeichnet.

Das Buch zeigt einen Ausschnitt aus der Arbeit im Celler de Can Roca: „Es reflektiert den Einfallsreichtum, die Herangehensweise, die Großzügigkeit und vor allem dem Mut, mit dem dort gearbeitet wird und der sich beim Genuss der Speisen auf den Gast überträgt.“ (S. 16) 80 Desserts mitsamt Rezepten werden anschaulich mit Bildern gewürzt und ist die deutsche Übersetzung der spanischen Originalausgabe.

Zunächst bietet das Einblicke in die allgemeinen Kochkünste des Celler de Can Roca, deren Ausgangsprodukte, Arbeitstechniken und Methoden. Ein Kapitel beschäftigt sich zudem mit den Grundlagen der Patisserie. Dann werden verschiedene Rezepte von Jordi Roca vorgestellt, sortiert nach den Jahreszeiten. Die Rezepte haben ein breites Spektrum zwischen einfachen Zubereitungen mit wenig Arbeitsaufwand und exklusiven Desserts. Roca outet sich als dabei Fan des FC Barcelona und seines Superstars Lionel Messi, dem er eine eigenwillige Kreation widmet. Ausgefallene Rezepte finden sich in allen nur denkbaren Kreationen. Roca outet sich als dabei Fan des FC Barcelona und seines Superstars Lionel Messi, dem er eine eigenwillige Kreation widmet. „Gezuckerte Mandarinen“, einen „Frucht-Caipirina“ oder ein Orangenblütenpraliné sind ebenfalls vorhanden.

Das Buch schafft es, die Faszination von Rocas Gerichten in diesem Buch rüberzubringen. Die Leser können seine Kreationen jederzeit zu Hause zubereiten und das Gefühl haben, etwas Besonderes und Exklusives zu sich zu nehmen. Das erfordert jedoch schon etwas Übung, für Anfänger ist dieses Buch daher weniger geeignet. Die Fähigkeiten seiner Brüder kommen allerdings in dem Buch zu kurz.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-8369-2797-0 .