e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Kai Diekmann: Helmut Kohl 1930-2017

Sein Leben in BILD

Piper Verlag, München 2017 ISBN: 978-3-492-05806-3, 20,00 Euro

Der Herausgeber Kai Diekmann war jahrzehntelang mit Helmut Kohl eng befreundet. Kohl war Diekmanns Trauzeuge bei seiner Hochzeit 2002. Am 8. Mai 2008 war Diekmann zusammen mit Leo Kirch wiederum Trauzeuge bei der Hochzeit von Helmut Kohl und Maike Richter.

Dies ist ein Buch „aus den Augen der BILD-Reporter. Ein Buch mit Originalseiten und Originaltexten, seit dem 15.Juni 1969 (…). Dieses Buch ist kein Rückblick, sondern eine vier Jahrzehnte dauernde Reportage. Die Texte erscheinen so, so wie unsere Reporter Kohl erlebt und beschrieben haben. Das macht das Buch zu einem wahren Dokument der Erinnerung.“ (S. 7) Kohl war „ein großer Deutsche, dem es gelungen ist, die unerträgliche Teilung unseres Landes zu überwinden und Deutschland in Recht und Freiheit zu vereinen.“ (S. 7)

Viel Mühe hat man sich mit der komplexen Auseinandersetzung mit dem Leben und Werk Kohls nicht gemacht. Ein paar Gänge in die Archive und dann wurden die prägendsten Schlagzeilen zusammengestellt. Objektivität ist auch nicht Stärke des Buches, es liegt zwischen einer Hommage und einer Hagiographie. Die selbst immer wieder betonte Überparteilichkeit der Bild-Zeitung wird hier ad absurdum geführt.

Das besonders Perfide ist aber, dass die Bild-Zeitung von Tode der „Lichtgestalt“ Kohl noch profitieren will. Erstens inszeniert man sich als wichtige Quelle der Zeitgeschichte, zweitens macht dadurch die Bild-Zeitung indirekt Werbung für sich selbst, indem sie den Lesern alte Artikel vorsetzt und dies noch als Erinnerung verkauft. Die Bild-Zeitung möchte sich – wie viele andere auch- im Glanze der Leistungen Kohls sonnen und so auch von den Lesern wahrgenommen werden.

Erinnerung enthält auch Objektivität, Sorgfältigkeit und vorsichtiges Abwägen. All das lässt das Buch vermissen. Wer sich also mit dem Menschen Kohl und seinem politischen Vermächtnis eingehender auseinandersetzen will, dem seien andere qualitativ hochwertigere Bücher empfohlen.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-492-05806-3 .