e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Bernhardt, Klaus: Panikattacken und andere Angststörungen loswerden

Wie die Hirnforschung hilft, Angst und Panik für immer zu besiegen

think and change Verlag 2016, ISBN: 978-3-00-053062-3

Der Berliner Psychotherapeut Klaus Bernhardt, der sich auf die Behandlung von Angsterkrankungen spezialisiert hat, stellt eine neue Form der Therapie für die mehr als zwei Millionen Menschen, die in der Bundesrepublik immer wieder von Panikattacken geplagt werden, vor. Seine Therapie „hat in ihrem Ursprung in der modernen Gehirnforschung“ und unterscheidet sich fundamental von den bisher gängigen: „Bei mir gibt es keine Konfrontationstherapie, keine Atemübungen, keine progressive Muskelentspannung und auch kein Graben in der Kindheit. Auch die Einnahme von Antidepressiva und Tranquilizern lehne ich bis auf ganz wenige Ausnahmen strikt ab.“ (S. 8) Bernhardt findet, dass die meisten dieser Therapieformen seit Jahrzehnten veraltet und neurowissenschaftlich nicht mehr haltbar seien.

Stattdessen setzt er auf die Entwicklung der Hirnforschung: „All das hat dazu geführt, dass wir heute recht genau wissen, was im Gehirn passieren muss, damit Panikattacken überhaupt auftreten können, und auch, was getan werden kann, um diese Angst wieder zu beenden. Alle techniken, die in diesem Buch beschrieben sind, habe ich über Jahre in meiner Praxis getestet und immer wieder verfeinert. Vermutlich können Sie sich das kaum vorstellen, aber mittlerweile benötigen über 70% meiner Patienten weniger als sechs Sitzungen, um ihre Panikattacken vollständig loszuwerden.“ (S. 8)

Im Zentrum dieses Buches steht das Verständnis, was Panikattacken auslöst. Weiterhin werden eine Reihe einfach erlernbarer Techniken vorgestellt, wie es Patienten von Bernhardt gelungen ist, ein Leben ohne die Angst und Panik zurückzufinden.

Die Methoden Bernhardts sind sicherlich nicht unumstritten und werden auch kontrovers diskutiert. Allerdings handelt es sich nicht um eine Marketingstrategie, um seinen Ansatz als den allein zählenden auszumachen, um dadurch pekuniär zu profitieren. Das Buch ist seriös geschrieben und kann für eine Menge von Angstpatienten genutzt werden, um eine Linderung zu erwarten. Allerdings kann dieses Buch – wie auch vom Autor beschrieben- keinen Therapeuten oder Therapie ersetzen. Es gibt neue Impulse für die Angstbewältigung, aber jeder Patient muss selbst herausfinden, ob die beschriebenen Strategien hilfreich sind.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-00-053062-3 .