e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Koelnmesse (Hrsg.): Art Cologne. 51. Internationaler Kunstmarkt 26.-29.4.2017

Hirmer Verlag, München 2017

Die Art Cologne, die 1967 als „Kölner Kunstmarkt“ im Kölner Gürzenich ins Leben gerufen wurde, ist eine der ältesten Kunstmessen der Welt für zeitgenössische Kunst. Sie findet jährlich im Frühjahr auf dem Gelände der Koelnmesse in Köln-Deutz statt.

Dort wird der ART-COLOGNE-Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, vom Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler (BVDG) gemeinsam mit der koelnmesse verliehen. 2017 ging der Preis an Günter Herzog, dem wissenschaftlichen Leiter des Zentralarchivs des Internationalen Kunsthandels in Köln (ZADIK). Das ZADIK sammelt und bewahrt die Archive bedeutender Galerien und Kunsthändler, insbesondere ihre Geschäfts- und Künstlerkorrespondenz, sowie sämtliche Materialien, die Aufschluss geben über den Galeriebetrieb, seine Ausstellungs- und Öffentlichkeitsarbeit und seine Arbeit mit den Künstlern. Ergänzend sammelt das ZADIK auch Vor- und Nachlässe von Kunstkritikern, Sammlern und Fachfotografen. Ziel der Arbeit des ZADIK ist es, die gestaltenden und prägenden Einflüsse des Kunsthandels auf die internationale Kunstentwicklung und seine komplexe Rolle auf dem Gebiet der Kunstvermittlung zu dokumentieren und zu erforschen. Auf diese Weise will das ZADIK dazu beitragen, die Geschichte des Kunsthandels in die allgemeine Kunstgeschichte zu integrieren.

Auch dieses Jahr war die Messe wieder hochkarätig besetzt. Der Galerist Larry Gagosian, der zum ersten Mal zur Art Cologne kam, und die Chris Burdens monumentaler Straßenlaternen-Installation "Buddha’s Fingers" zeigte. Daniel Buchholz zeigt eine wie gemalt wirkende abstrakte Dunkelkammer-Arbeit von Wolfgang Tillmans neben einem wie fotografiert wirkenden Gemälde von Isa Genzken. Ca. 60.000 Besucherinnen und Besucher überzeugten sich von den Neuerscheinungen.

Der nun im Hirmer-Verlag erschienene Katalog stellt die rund 200 teilnehmenden Galerien mit ihren Programmschwerpunkten und vollständigen Adressen vor. Diese international renommierten Galerien geben einen umfassenden Überblick über das Kunstgeschehen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die dort vorgestellten Gemälde,  Fotografien, Skulpturen, Performances und Videokunstwerke werden auch bildlich dargestellt. Wie gewohnt ist der Katalog informativ und bietet eine kurze Zusammenfassung aller teilnehmenden Galerien und Künstler. Für jeden aktiven Liebhaber der zeitgenössischen Kunst ist dieser Führer durch die Art Cologne 2017, die wohl die wichtigste Messe der BRD ist, genau das Richtige.