e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Russisch mit System

Der Intensiv-Sprachkurs mit Buch, 4 Audio-CDs und 1 MP3-CD

Langenscheidt 2017, ISBN: 978-3-468-80443-4

Russisch ist eine Weltsprache: Es gibt mehr als 170 Mio. Muttersprachler Russisch und ca. genauso viel, die Russisch als Zweitsprache beherrschen. Es ist die zweithäufigste Sprache nach dem Englischen im Internet ist. Russische Sprache ist eine der internationalen Verkehrssprachen, die von fast 300 Mio. Menschen als Erst- oder Zweitsprache gesprochen wird. Russisch ist logischerweise die Amtssprache in Russland, teilweise auch in Weißrussland, in der Ukraine, Moldawien, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan. Als Zweitsprache ist Russisch auch in den baltischen Ländern Lettland, Estland und Litauen verbreitet ist.

Zusammen mit Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch und Chinesisch ist Russisch eine der Sprache der Vereinigten Nationen (UNO) ist Da Russland immer schon zu den hegemonialen Ländern Europas und Asiens gehörte, gilt russisch als eine der Sprachen, aus der die Bücher in anderen Sprachen übersetzt werden und auf deren wissenschaftlichen Artikeln aus verschiedenen Bereichen verfasst werden. In der früheren DDR war Russisch eine der Pflichtfremdsprachen, die außerdem die Eintrittskarte zu einer höheren Karriere in der Partei war. Nach der Wende und dem Zusammenbruch des osteuropäischen Staatssozialismus war Russisch als Sprache nicht mehr aktuell, da Russland als Nachfolgestaat der Sowjetunion nicht mehr als Weltmacht gesehen wurde. Mit dem verstärkten Handel mit Russland und die Zuwanderung von Russlanddeutschen in die Bundesrepublik erfuhr das Erlernen der Sprache eine Renaissance.

Wer nun diese zugegeben schwierige Sprache nicht in einem Kurs individuell lernen möchte, sollte sich den Intensiv-Sprachkurs zulegen. Es wird nach neusten Lernprinzipien gearbeitet: ein Buch, vier Audio-CDs und 1 MP3-CD sind in diesem Sortiment enthalten, die von Muttersprachlern vorgesprochen wird. Die jeweiligen Lektionen sind klar gegliedert und bauen aufeinander auf. Hör- und Sprechübungen zur Überprüfung des Lernfortschritts und ausführliche Erklärungen zur Sprache runden den individuell gestalteten Sprachkurs ab.

Natürlich fehlt die Unterhaltung und das ständige Sprechen in Russisch, das aber ergänzt werden kann durch den Kontakt mit Muttersprachlern oder noch besser eine Reise nach Russland oder anderer Länder, wo vermehrt Russisch gesprochen wird. Als Grundausrüstung bietet sich dieses Paket an, viel besser als Mogelpackungen wie Babbel und Co.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-468-80443-4 .