e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Lutz Fehling: Australien. Natur-Reiseführer mit Neuseeland

Tiere und Pflanzen am touristischen Wegesrand

Hupe Verlag, ISBN: 978-3-932084-63-8

Australien ist das einzige Land, das gleichzeitig auch ein Kontinent ist. Seine Landfläche ist größer als die der EU, trotzdem hat es nur 20,5 Millionen Einwohner, von denen zudem 92 % in den großen Städten im Südosten, in Perth und auf Tasmanien leben. Das Hinterland (Outback) ist extrem dünn besiedelt, manche Bauernhöfe haben hier die Größe deutscher Bundesländer.

Canberra ist die Hauptstadt Australiens mit ca. 350.000 Einwohnern. Sydney, die Hauptstadt des australischen Staates New South Wales, mit dem berühmten Opera House und der berühmten Harbour Bridge. Melbourne, ist die Kulturhauptstadt und die Sportstadt Australiens. Hier werden viele Festivals ausgetragen und auf der sportlichen Seite finden hier die "Australian Tennis Open" und der australische Formel 1 Grand Prix statt. Perth, die Hauptstadt von Westaustralien liegt direkt am Meer mit vielen Weinbergen umgeben.Australien hat seltene Tiere, die es nur dort gibt: Kängurus, Koala-Bären, den Australischen Schlangenhalsvogel usw.. Das Baden vor den Küsten Australiens ist gefährlich, weil es dort viele Haie gibt. Im Landesinneren leben viele andere gefährliche Tiere wie Schlangen, Krokodile, Spinnen, Ameisen, Skorpione.

Diese einzigartige Tier- und Pflanzenarten Australiens werden hier in diesem Natur-Reiseführer vorgestellt. Zusätzlich werden auf 33 Seiten die Tier- und Pflanzenarten dem Leser nähergebracht. Touristen sollen neugierig gemacht werden auf die Naturschönheiten und die vielseitigen Tierarten mit kleinen Texten und zahlreichen Querverweisen auf fast 700 Spezies. Viele dieser vorgestellten Arten stehen unter Naturschutz oder sind schon auf der Liste der gefährdeten Arten.

Dieses Buch schafft es, das Naturerlebnis Australien dem Leser näher zu bringen. Spezielle Kenntnisse der Natur oder der Tiere bringt einen intensiveren Einblick in die Kultur Australiens und vor allem der indigenen Bevölkerung. Das Kapitel Neuseeland könnte natürlich noch wesentlich erweitert werden, ein Naturreisebegleiter für dieses Land wäre sehr hilfreich.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-932084-63-8 .