e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Mahabadi, Mehdi unter Mitarbeit von Stefanie Kathrin Eschweiler: Konstruktionsdetails im Garten- und Landschaftsbau

Band 1: Wege und Straßenbau. Entwässerung- und Versickerungsanlagen. Baumstandorte/Baumscheiben

Ulmer Verlag, Stuttgart 2017

Der Autor Mehdi Mahabidi war bis 2011 Professor für das Gebiet „Technik des Garten- und Landschaftsbau“ an der Hochschule Ostwestfalen/Lippe und hat schon viele Fachbücher über Garten- und Landschaftsbau veröffentlicht. Bis 2006 war er Mitglied des Präsidiums der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V.

Sein Buch handelt von Dokumentationen von technischen Details für einige Bereiche des Garten- und Landschaftsbaus. Zahlreiche Faktoren und Rahmenbedingungen können im Zeitalter der Digitalisierung im Bauwesen auftreten. Er liefert eine Zusammenstellung von Detailaufzeichnungen auf dem neuesten Stand der Technik. Bei der Herstellung von Entwässerungs- und Versickerungsanlagen sowie von Baumstandorten bzw. Baumscheiben gibt es eine sehr große Variationsbreite von Konstruktionsmöglichkeiten, die hier in allen Einzelheiten vorgestellt werden. Aufgrund der immer weiter fortschreitenden Anforderungen und Entwicklungen ist es für den Autor notwendig, den aktuellen Wissensstandard weiterzugeben und Ausführungsfehler zu minimieren.

Die Zielgruppe des Buches sind Garten- und Landschaftsarchitekten, Bauingenieure, Angestellte in Planungs- und Baudezernaten der Kommunen sowie Studenten oder Fachleute der Landschaftsarchitektur, des Bauwesens und des Landschaftsbaus. Es handelt sich um ein spezielles Fachbuch, das sich nur für eine bestimmte Zielgruppe eignet. Ein gut recherchiertes und fundiertes Fachbuch, die minutiöse Darstellung von Konstruktionsdetails für die Realisierungsarbeiten sowie der Materialwahl sind nützlich und zu empfehlen.