e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Marc Cromer: Bake in the USA

Amerikanisch Backen

EMF Verlag, Igling 2017, ISBN: 978-3-86355-637-2

Der Backblogger Marc Cromer zeigt in diesem Buch einen Überblick über seine Auswahl an Backrezepten aus den USA. Von klassischen Rezepten wie Carrot Cake, Snickerdoodles oder Double Chocolate Muffins hin zu modernen Rezepten wie Cronuts oder Brookies. Er hat eine Zeit lang im Süden der USA gelebt und dort nach eigenen Angaben die „amerikanischen Torten, Pies und Cupcakes kennen und lieben gelernt.“ (S. 158) Seit Anfang 2014 präsentiert Cromer auf seinem Blog „Bake to the roots“ jede Woche neue Rezepte im Bereich des Backens.

Cromer ist „ein Riesenfan der leckeren Torten, Pies und Cupcakes, die man über den großen Teich in Bäckereien und Coffee Shops ganz einfach bekommt. Oftmals passe ich diese Rezepte etwas an, weil sie für meinen Geschmack doch etwas süß sind.“ (S. 7) Dennoch basieren viele seiner Rezepte auf originalen Rezepten aus den USA, die hierzulande eher unbekannt sind, was den Reiz des Buches ausmacht. Diese Rezepte sind auch für Anfänger leicht nachvollziehbar und mit Bildern zusätzlich illustriert.

Ein Backbuch für US-amerikanische Rezepte findet sich nicht sehr häufig auf dem Markt. Daher bereichert dieses Buch die Vielfalt der internationalen Küche in der Bundesrepublik um eine neue Facette. Natürlich sind viele der Rezepte mit viel Zucker und Fett garniert, was die persönliche Linie bestimmt nicht schlanker macht. Etwas mehr Sport oder Bewegung ist nach dem Genuss der Rezepte schon notwendig. Dennoch ist klassisches amerikanisches Backen sehr lecker, wie man hier an den 50 vorgestellten Rezepten sieht.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-86355-637-2 .