e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Marina Abramovic: Durch Mauern gehen

Luchterhand Verlag, 2. Auflage, München 2016, ISBN: 978-3-630-87500-2

Die Künstlerin Marina Abramovic ist durch ihre spektakulären Performances einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. Vom 11. Juni bis 25. August 2014 führte Abramović zum Beispiel eine Langzeit-Performance mit dem Arbeitstitel 512 Hours in der Londoner Serpentine Gallery durch, bei der sie – wie auch das Publikum – vollständig auf Objekte verzichtete: jeder konnte als Besucher während der Öffnungszeiten hinzustoßen und Zeit mit ihr verbringen, musste zuvor aber Jacke, Tasche und elektronische Geräte abgeben. »Vitale Kunst, kein fester Wohnsitz, permanente Bewegung, direkter Kontakt, lokaler Bezug, Selbst-Auswahl, Grenzüberschreitung, Risikobereitschaft, bewegliche Energie. – Keine Probe, kein vorhergesagtes Ende, keine Wiederholung.« Dieses künstlerische Credo von 1976 zu ihrer Werkgruppe »Beziehungsarbeit« (»Relation Work«) fasst die Einzigartigkeit Ihrer Performances zusammen. Video ist dabei das Medium der Beobachtung und direkten Kommunikation, das die Intensität und Dauer der Performances wiedergibt.

Dieses Buch sind zugleich ihre Memoiren, in der sie berufliche und persönliche Themen aus ihrer eigenen Sicht schildert. Ihre Kindheit und Jugend nimmt einen großen Raum ein. Geboren als Tochter einer Partisanenfamilie studierte sie Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Belgrad unter Tito Ab 1973 zeigte sie künstlerische Performances. Interessant ist vor allem die Auseinandersetzung der Arbeit und der Beziehung mit ihrem damaligen Lebensgefährten Ulay, von dem sie sich 1989 trennte. Für die deutschen Leser ist besonders die Zeitspanne nach dem Fall der Mauer und ihre Jahre in der BRD interessant. Von 1990 bis 1991 hatte Abramović eine Gastprofessur an der Académie des Beaux-Arts in Paris und an der Hochschule der Künste in Berlin. Von 1992 bis 1996 war sie Professorin an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, von 1997 bis 2004 Professorin für Performance an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

Das Buch ist genauso wie die Persönlichkeit Marina Abramovics: spannend und extravagant geschrieben, mit bislang unbekannten Details aus ihrem beruflichen und privaten Leben, berührend und stilvoll. Nur zu empfehlen.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-630-87500-2 .