e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Matthew Mockridge: Dein nächstes grosses Ding

Gute Ideen aus dem Nichts entwickeln

Gabal Verlag 2017, ISBN: 978-3-86936-692-0

Das Buch ist sehr auf die Person des erfolgreichen und bekannten Matthew Mockridge zugeschnitten, an dessen Lebensbiographie gezeigt werden soll, wie neue Ideen entwickelt und große Pläne verwirklicht werden können Er gründete 2006 zusammen mit Tim Niesel die Boygroup Part Six, die von EMI unter Vertrag genommen wurde. Mockridge verließ die Band 2007. 2008 war Mockridge der Moderator der Sendung „Matts Video Mission“ auf Jamba TV. In der WDR-Fernsehserie Die Mockridges spielte er sich selbst.

Heute ist er Unternehmer und Veranstalter mehrerer Events. Er wurde 2010 zum Senator des College of Business Administration der Florida Universität ernannt. Neben der Organisation der Neonsplash Paint Party, des City Slide (einer 500m Wasserrutsche durch die Stadt) und des Star Camps (eine Ferienanlage mit Workshops für angehende Sänger) hält Mockridge auch Vorträge und bietet Beratungen für Unternehmen und Privatleute an.

Dieses auf seinen unterschiedlichen Stufen seiner Karriere erworbene Wissen gibt Mockridge nun in der Form dieses Buches weiter. Im ersten Kapitel geht es um Gedanken zur Kreativität, dann um zehn praktische Ideenfindungstools, die im dritten Kapitel geprüft und bewertet werden. Das nächste Kapitel ist eher eine motivationspsychologische Abhandlung über Erfolg und seine psychischen Ursachen. Dann werden zehn Beispiele aus seinem Bekannten-, Freundes- und Familienkreis vorgestellt, an deren biographischen Leitlinien sich der Leser auch orientieren sollte. Dies ist natürlich nur symbolhaft gedacht, so dass dem Leser auch noch individuelle Gedanken bleiben.

Bücher, die neugierigen Lesern den ultimativen Weg zu Erfolg und Reichtum versprechen, gibt es mehr als genug. Dieses scheint seriöser als andere zu sein, obwohl niemals ein Buch das Gelingen eines solchen Projektes garantieren kann. Es kann dem Leser nur dringend geraten werden, auch in diesem Buch für sich weiterführende Denkanstöße herauszuarbeiten und illusorische wegzulassen. Eine kritische Prüfung der Versprechen auf ihre Realisierbarkeit ist dringend notwendig.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-86936-692-0 .