e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Rachael Hale McKenna (Fotograf) / Peter Mayle (Verfasser)

Provence

terra magica

F.A. Herbig Verlagbuchhandlung, München 2015, ISBN: 978-3-7243-1058-7

Südfrankreich war immer schon mehr als ein Urlaubsziel: Die Cote d‘Azur und die Provence zogen zu allen Zeiten Touristen und Sonnenanbeter des Savoir vivre an. Doch der Süden Frankreichs hat mehr zu bieten als mondäne und teure Seebäder wie Nizza, Cannes oder Monaco. Die Haute Provence ist wegen der pittoresken Landschaften bei Wanderern beliebt, Arles als Kunst- und Kulturmetropole. Die mediterrane Lebensweise zog schon immer schon Künstler, Schriftsteller und Abenteurer mit seinem einzigartigen Charme an.

Nicht umsonst waren viele der berühmten Maler wie Cézanne, Picasso, Chagall  oder Vincent Van Gogh und viele andere mehr überwältigt von dieser Landschaft. Sie erhielten ihre Inspiration von dem Spiel der Sonne mit der grandiosen und abwechslungsreichen Naturlandschaft. Wenn man bedenkt, dass alleine Cézanne mehr als 200 mal die Montagne Ste Victoire (Kalksandsteingebirge) malte, hat man ungefähr einen Eindruck der mannigfachen Eindrücke, die in der Provence gewonnen werden können. Doch nicht nur für Maler ist die ehemalige Provinz ein großer Anziehungspunkt. Allen kulturellen Ausprägungen wird in der Provence gefrönt. Sei es Theater, Musik, Folklore und nicht zu vergessen - das Essen

Hier, wo die weltberühmten Kräutermischungen der "Herbes de Provence" in freier Natur wachsen, lassen sich der Gaumen und der Bauch auf schönste Weise verwöhnt. Sitzt man des Abends auf einer der Terrassen in einem Restaurant genießt das fantastisch zubereitete Lamm, genießt einen der herrlichen Weine, die direkt vor dem Restaurant ihren Ursprung haben, dann wird verständlich, warum man in der Provence im speziellen von einem Leben wie Gott in Frankreich spricht.

Dieser Bildband von der Fotografin Rachael Hale Mc Kenna stellt die kulturellen Höhepunkte der Provence, „ein Fest der Sinne“, dar. Sie benutzt dabei Texte des Schriftsteller Peter Mayle, der den Bestseller „Mein Jahr in der Provence“ geschrieben hat. Die Autorin, die auch länger in der Provence gelebt hat, berichtet auch aus eigener Perspektive: „das einzigartige Licht dieses Landstriches“ und die „mediterrane Sommerküche“.

Dieser Bildband macht Lust auf einen Urlaub in der Provence und die dortige Lebensfreude. Das Buch lebt aber auch sehr stark von den sehr schönen Bildern, die die Provence mit allen Sinnen erfahren lässt.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-7243-1058-7 .