e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Eine Rezension von Michael Lausberg:

Motorrad Geheimtipps in Europa. 20 neu entdeckte Touren abseits des Trubels

Bruckmann-Verlag, München 2017, S. 168

In diesem Bildband werden 20 noch unentdeckte Motorradtouren vorgestellt– „ein Muss für alle Biker auf der Suche nach neuen Herausforderungen!“ (S.7) Garniert wird dieser Abenteuerband mit Übersichtskarten und vielen Infos zu Ländern, Strecken und Sehenswertem für alle Biker, die Interesse an neuen Touren innerhalb Europas erkunden wollen.

Die sieben Autoren und Autorinnen sind selbst begeisterte Biker, Markus Golletz sogar Motorradjournalist und Buchautor. Sie sind Experten für selbstorganisierte Motorradtouren und liefern immer wieder Reisereportagen und Fotographien von den schönsten Zielen.

Neben der Beschreibung der Reiseziele spielt auch eine kulturelle Komponente eine Rolle: „(…) wollen wir nicht nur unbekannte und wenig besuchte Ziele vorstellen, wir wollen auch die Vielfalt Europas zeigen“. (S. 7) Von Lappland, über Madeira bis Albanien werden entdeckungswerte Ecken in Europa dargestellt. Die Autoren sind selbst diese Geheimtipps mit dem Motorrad abgefahren, um die Geschichten für dieses Buch zu recherchieren.

Neue exotische Ziele wie Bulgarien werden vorgestellt, die Lust auf Abenteuer machen. So heißt es: „Es gibt kaum Verkehr, ab und an zischt ein alter Lada vorbei, Wartburgs und Trabbis erinnern an die sozialistischen Zeiten. Viel öfter begegnen uns Pferde- und Eselskarren. Menschen arbeiten gebückt auf Feldern, andere hämmern auf flache weiße Steine ein und stapeln sie am Straßenrand, freundliche alte Frauen verkaufen selbst gemachte Marmelade und Honig. Der Geldsegen der EU ist hier noch nicht angekommen. Trotzdem wirkt das alles nicht arm, viel eher ursprünglich und echt.“ (S. 138)

Nicht nur die abenteuerlichen Reportagen der einzelnen Autoren und Autorinnen auf den jeweiligen Routen sind äußerst spannend, sondern auch die Bilder sind sehenswert und machen Appetit auf mehr. Die Reportagen sind leider vom Text her etwas knapp gehalten, eine ausführliche Beschreibung wäre wünschenswert gewesen. Sonst ist der Bildband für noch nicht sonderlich entdeckte Motorradtouren seinen Preis wert.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-7654-8738-5 .