e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Nicole Klauss: Die neue Trinkkultur

Speisen perfekt begleiten ohne Alkohol

Westend Verlag, Frankfurt/Main 2017, ISBN: 978-3-86489-164-9

In gehobenen Restaurants ist erst seit kurzer Zeit ein neuer Trend auszumachen: die Spezialisierung auf anspruchsvolle alkoholfreie Getränke während des Essens, aber oft noch unterschätzt. Dieses bislang immer stiefmütterlich behandelte Thema wird nun in einem neuen Buch näher analysiert. Die alkoholfreien Getränke werden in diesem Zusammenhang als „flüssiges Gericht gesehen, das wie ein ‚Satellit‘ die Tellerkreationen nach eigenem Ermessen komplementieren kann.“ (S. 12)

Das Buch beginnt mit einem allgemeinen Teil über Pairing, also die Harmonie von Lebensmitteln untereinander, wenn sie ein oder mehrere Aromen zusammen besitzen. Dann werden Vorschläge für Gerichte mit den dazu passenden antialkoholischen Getränken mit vielen selbstgemachten Sachen wie aromatisiertes Wasser oder Kombucha. Dann folgen noch Porträts ausgewählter Restaurants und noch ein Glossar der wichtigsten Schlagworte zum schnellen Nachschlagen. Worauf hier unverständlicherweise verzichtet wird, sind Tipps zu alkoholfreien Weinen oder Bieren.

Dieses Buch hat den Vorteil, dass es den Genuss alkoholischer Getränke niemandem verbieten oder verleiden will. Da aber ein gewisser Prozentsatz der Gäste in einem guten Restaurants aus verschiedenen Gründen keinen Alkohol zu sich nehmen können und wollen, weil man Auto fahren muss, trockener Alkoholiker ist oder in der Schwangerschaft sich befindet, ist die Notwendigkeit eines solchen Buches nur logisch. Die hier aufgeführten Kreationen der Getränke und Speisen lassen sich je nach persönlichem Geschmack immer wieder verändern, so dass keine Abnutzungseffekte entstehen können.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-86489-164-9 .