e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Eine Rezension von Michael Lausberg:

Peter Gebhardt: Das große Bulli-Abenteuer.

Istanbul-Nordkap, Frederking &Thaler, München 2017, 192 S.

Der Fotograf und Buchautor Peter Gebhard zählt zu den renommiertesten deutschen Vortragsreferenten, seine Fotos erschienen u.a. in GEO, Stern, View, Merian.

Gebhard erfüllte sich einen lang gehegten Traum und fuhr mit seinem T1-Bulli von Istanbul bis ans Nordkap, insgesamt 15.000 Kilometer. durch 15 Länder, wo er „immer gastfreundlich aufgenommen wurde“. (S. 189) Der VW-Bulli als „kultiges Fortbewegungsmittel der Flower-Power-Szene“ bedeutete für ihn „Synonym für Freiheit, Individualität und Ausbruch aus bürgerlichen Normen, heute steht er zusätzlich für Entschleunigung“. (S. 9) Dabei wurden bei ihm Erinnerung an die“ prägenden Interrail- und Trampertouren als Teenager“ wach. (Ebd.) Die Antriebsfeder für die Reise durch den Kontinent war für ihn „eine Spurensuche, in der es um Heimat und Identität geht“. (S. 8)

„Das große Bulli-Abenteuer“ ist ein „vielschichtiger Road Movie, auf dem ich die Vielfalt und die Einzigartigkeit unseres Kontinents und des eigenen Landes entdeckte“.[1] Mit wechselnder Begleitung von Freunden und dem Talisman „Zombina“ seiner Tochter erlebte er eine „einzigartigen und unvergesslichen Reise“ (S. 188) inmitten von tollen Landschaften und vielfältigen Problemen. Auf der Fahrt erlebte er Abenteuer und begegnete den unterschiedlichsten Menschen: „Bei griechischen Mönchen verbrachte ich eine Woche auf dem Heiligen Berg Athos, in den albanischen Bergen traf ich ein 16-jähriges Mädchen, das sich nur durchs Fernsehen selber deutsch beigebracht hatte. Ich begegnete einem kroatischen Leuchtturmwärter, der vor den Wirren des Bürgerkriegs auf eine einsame Insel floh, einem 91-jährigen Deutschen, der als Jude in der Nazi-Zeit jahrelang in Berlin im Untergrund überlebte, Rentierzüchtern im hohen Norden, die im Herbst ihre Tiere von den Inseln wieder auf die Winterweide auf dem Festland treiben.“[2]

Der T1 sorgte an vielen Orten bei den unterschiedlichsten Menschen für gute Laune und für interessante Begegnungen, die sich sonst nie ergeben hätten. (S. 189) Er beschreibt fesselnd die einzelnen Länder und Regionen, die er bereiste und erzählt dabei spannende Geschichten von seiner Begegnungen mit den Menschen.

Allein die Fotos des Roadmovies sind atemberaubend, fesselnd und machen Appetit auf die große weite Welt. Das Buch ist die Eintrittskarte für ein ungewöhnliches Abenteuer, wodurch man in spannende, unbekannte Welten eintaucht und auch schlichtweg die Welt kennenlernt, ohne in spröde Länderkunden zu blättern. Sehr empfehlenswert!

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-95416-208-6 .

Fußnoten

  1.  ↑ http://www.peter-gebhard.de/reportagen/das-grosse-bulli-abenteuer/
  2.  ↑ http://www.peter-gebhard.de/reportagen/das-grosse-bulli-abenteuer/