e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Peter May: Die Inhaber-Strategie im Familienunternehmen

Murmann Publishers, Hamburg 2017, ISBN: 978-3-86774-563-5

Peter May gibt in diesem Buch eine praxisorientierte Strategie, mit der Inhaberfamilien und Familienunternehmen die für sie passende Inhaberstrategie entwickeln können, die in einem gemeinsamen Prozess entwickelt werden sollte. Er ist einer der führenden Experten für Familienunternehmen und Autor zahlreicher Publikationen zum selben Thema.

Es ist erforderlich in den sich immer schneller bewegenden Zeiten, dass die Unternehmensstrategie immer der Aktualität angepasst wird. Außerdem ist es wichtig, die Kompetenzen der handelnden Personen detailliert abzustecken, damit es nicht zu Streitigkeiten innerhalb der Führungsebene kommt. Die Inhaberstrategie legt fest, wie „die Inhaber eines Familienunternehmens mit ihrer dominanten Inhaberrolle umgehen wollen, wer zum Kreis der Inhaber verpflichtet fühlen, welche Ziele sie erreichen wollen, auf welchem Weg die Ziele erreicht werden sollen und welche Strukturen und Regeln dabei für die Organisation von Unternehmen und Familie gelten, und schließlich, wer welche Aufgaben und Verantwortungen übernimmt und welche Maßnahmen zur Umsetzung notwendig sind.“ (S. 20)

Zunächst beschreibt May eine ausführliche Analyse (Family Business SWOT-Analyse) mitsamt einem Fragekatalog als Ausgangspunkt, danach werden die über Jahre erarbeiteten Inhalte der Inhaberstrategie vorgestellt und schließlich gibt der Autor Hinweise zur Erarbeitung und Umsetzung der Inhaberstrategie, die auch die Situation der Mitarbeiter und die Sicherung von Arbeitsplätzen mit berücksichtigt.

In dem heutigen verschärften Wettbewerb von Unternehmen weltweit sind auch Familienunternehmen praktisch dazu gezwungen, Strategien zu erarbeiten, um die Zukunft des Unternehmens und deren Mitarbeiter zu sichern oder sogar auszubauen. Ein Bestandteil einer Planung kann die hier beschriebene Inhaberstrategie sein. Hilfe von außen auch durch (seriöse) Unternehmensberater ist immer sinnvoll und kein verschwendetes Geld.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-86774-563-5 .