e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Ralf König, Herbst in der Hose

Rowohlt Verlag, Hamburg 2017, ISBN: 978-3-498-03575-4

Irgendwann in der Lebensmitte kommt die Erkenntnis: Da bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum Grab. Und plötzlich steht das bisherige Leben– und meist auch die Partnerschaft – eines Mannes auf dem Prüfstand. Es wird hinterfragt und ausprobiert, was im Leben noch lockt. Älter werden ist für Männer zwar weniger hormonell bedingt wie bei Frauen, aber sie wirbelt das Leben trotzdem gehörig durcheinander.

Die Midlife-Crisis des Schwulenpärchen Konrad und Paul ist besonders skurril. Reale und irreale Ängste, vermeintliche Auswege, Jammern und Wehklagen und besonders viel Witz findet sich in Ralf Königs neuestem Buch.

Mit seinen witzigen, oft auch hintersinnigen und bewegenden Geschichten engagiert sich Ralf König stets gegen Vorurteile gegenüber Schwulen und Lesben engagiert. Ralf König war Mitglied in regionalen Schwulengruppen, er ist Mitglied der Homosexuellen Selbsthilfe und des LSVD, außerdem unterstützt er mit seiner Arbeit immer wieder die Schwulenemanzipation und die Präventionsarbeit der AIDS-Hilfen. Er ist Förderer der Akademie Waldschlösschen, auf die er in verschiedenen Comics Bezug nimmt. Seine Bücher wurden in bislang 15 Sprachen übersetzt. Mit einer Gesamtauflage von fast sieben Millionen Exemplaren ist er heute der weltweit populärste Autor explizit schwuler Geschichten. Vier seiner Werke wurden für das Kino verfilmt, etliche als Puppenspiel oder Theaterstück aufgeführt.

Die Ansichten von zwei mit einem halben Bein im Grab stehenden Sesselfurzern können viele wohl nachvollziehen. Seniorenfreizeit, Bandscheibenvorfälle und Hodenverfall sorgen gewohnt für beste Unterhaltung.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-498-03575-4 .