e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Reinhard Haller: Nie mehr süchtig sein

Leben in Balance

ecowin, Salzburg/München 2017, ISBN: 978-3-7110-0123-8 

Der bekannte Psychiater und Psychotherapeut Reinhard Haller hat vor 10 Jahren ein aufsehenerregendes Buch über Sucht und Abhängigkeiten geschrieben.Nun liegt dieses Standardwerk in aktualisierter Fassung unter dem Titel Nie mehr süchtig sein. Leben in Balance vor. Dort widmet sich Prof. Reinhard Haller allen Formen des Suchtverhaltens, der Abhängigkeit von Drogen ebenso wie den „harmloseren“ Süchten wie z.B. Putz-, Kauf-, Fernseh- oder Onlinesucht. Für ihn sind 90% der Menschen in irgendeiner Weise süchtig. (S. 9) Er stellt fest: „Süchtige Anteile hat jeder von uns. Sie bestehen in Gewohnheiten, welche einen eigenständigen Charakter annehmen, in Impulsen, über die wir die Kontrolle verlieren oder in tatsächlichen Abhängigkeiten von psychisch wirksamen Substanzen. Oft sind wir uns ihrer Bedeutung nicht bewusst, fast nie sehen wir darin eine Störung oder gar eine Krankheit. Süchtiges Verhalten stellt ein uraltes, zutiefst menschliches Phänomen dar.“ (S. 14)

Das Buch enthält viele Geschichte von Süchten und Süchtigen und gibt begleitende Erklärungen. (S. 16) Haller analysiert im weiteren Verlauf des Buches die mannigfachen Ursachen der Sucht, beschreibt anhand von Beispielen aus seiner Praxis alltägliche süchtige Verhaltensweisen und krankhafte Formen der Abhängigkeit und zeigt Wege zu ihrer Überwindung auf. Für ihn ist Sucht ist die einzige Krankheit, bei der ausschließlich der Betroffene über Heilung und Rückfall entscheidet.

Das Buch ist als Präventivratgeber für die verschiedenen Arten von Süchten zu sehen. Wirksame Suchtprävention berücksichtigt die individuelle Lebenslage und Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Der sozioökonomische Status und soziokulturelle Hintergrund erfordern ebenso wie Alter und Geschlecht spezifische Konzepte und Methoden. Suchtprävention ist Teil einer umfassenden ganzheitlichen Präventionsarbeit.

Bei der Definition Hallers von Suchtverhalten werden sich sicherlich die Geister scheiden. Niemand wird sich gerne eingestehen, bei irgendeiner Tätigkeit ein Suchtverhalten an den Tag zu legen. Die heutigen weit verbreiteten Suchtrisiken wie Computer- oder Handysucht sowie Bulimie aufgrund falscher gesellschaftlicher Schönheitsideale sind noch weitgehend unbekannt. Diese Dogmen zu durchbrechen, schafft dieses Standardwerk in vielfältiger Weise. Das Werk regt zum Nachdenken an und wird wohl unterschiedliche Auffassungen hervorrufen. Aber genau darin liegt dessen Stärke!

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-7110-0123-8 .