e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Hans-Ulrich Schmutz: Acht geologische Exkursionen durch die Alpen

Vom Beobachtung vom Verstehen der Erde

Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2005, ISBN: 978-3-7725-1838-9

Die Alpen haben auch für Wanderer und geologische Liebhaber viel zu bieten. Die Auseinandersetzung mit der Gesteins- und Mineralwelt kann dort in besonderem Maße erlebt werden. Im Laufe der geologischen Erforschung hat sich eine Einteilung der Alpen in mehrere Großeinheiten eingebürgert, welche sich durch jeweils eigene Gesteinsabfolgen und Herkunftsgebiete auszeichnen. Von Norden nach Süden werden folgende Einheiten unterschieden:

Die großen Einheiten werden in eine Vielzahl von Untereinheiten gegliedert. Die geologischen Zuordnungen weichen mancherorts von den primär orographischen Gebirgsgruppen ab, da die großen Längstalzüge der Alpen zwar vorrangig den Gesteinsgrenzen oder den tektonischen Bruch- und Verwerfungslinien folgen, aber stellenweise diese Zonen auch durchschneiden.

Dieses Buch vermittelt Wissen und bietet acht verschiedene Exkursionen für Wanderer, Lehrer oder anderer Interessierte an. Die Leser werden von Nord bis Süd durch die Alpen geführt, mit einigen Abstechern nach Ost und West, um die wichtigsten Gesteinsarten im mineralischen Naturreich kennenzulernen. Dies wird durch Abbildungen und einem Glossar, wo die wichtigsten Begriffe der Gesteinskunde erläutert werden, näher illustriert. Die Touren sind so konzipiert, dass sie allein zu planen und bewältigen sind. Besser wäre aber die Anheuerung eines erfahrenen Bergführers für solch eine Exkursion. Einige Exkurse behandeln kulturelle und kulturhistorische Aspekte, die mit den jeweiligen Gebiet und ihren Gesteinen zusammenhängen.

Als eine etwas andere Möglichkeit, die Schönheit der Alpen zu entdecken, bietet diese Exkursionen einen Erlebnischarakter der etwas anderen Art. Neben der Tier- und Pflanzenwelt gibt es auch noch die Gesteins- und Mineralwelt zu entdecken. Etwas Vorkenntnis ist schon nötig, um die Zusammenhänge besser zu würdigen. Zu einem solchen Erlebnis trägt die Lektüre des Buches bei.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-7725-1838-9 .