e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Das Schottland Buch

Highlights eines faszinierenden Landes

Kurth Verlag, München 2016, ISBN: 978-3-95504-214-1

Schottland hat nicht nur eine wundervolle Landschaft, mythisch anmutende Schlösser oder moderne Städte zu bieten. Der Dudelsack, der Kilt und der Whisky sind die bekanntesten Elemente der schottischen Kultur. Der Dudelsack hat für Schottlands Kultur besondere Bedeutung erlangt und wird mit ihr assoziiert, obwohl es in ganz Europa Sackpfeifen gibt. Der Kilt als Männerrock war schon in der Frühzeit bekannt. Ob er in seiner schottischen Form auch hier entwickelt wurde, ist umstritten. Die Erfindung des Whiskys reklamieren die Iren für sich, jedoch liegt der tatsächliche Ursprung im Dunkeln. Die Qualität schottischen Whiskys genießt Weltruf.

Auch der Harris Tweed, der nur so bezeichnet werden darf, wenn er auf den Äußeren Hebriden hergestellt wurde, ist weitläufig bekannt. Kulinarisch zählen Shortbread (Butter-, Spritzgebäck), Haggis und Kidney pie zur traditionellen schottischen Küche. Reste altschottischer, in Schottland inzwischen selten gewordener Kultur (vor 19. Jahrhundert), insbesondere in Musik und Tanz, finden sich auf der von hochlandschottischen Auswanderern bevölkerten kanadischen Insel Cape Breton.

Eine weitere Besonderheit stellt das schottische Clansystem, vor allem in den Highlands, dar. Die damit häufig verknüpften Tartans (Karomuster) sind allerdings erst ab Ende des 18. Jahrhunderts in ihrer heutigen Form entstanden. Alljährlich finden von Mai bis Oktober an bis zu 100 Orten in Schottland Highland Games und Highland Gatherings, letztere meist mit musikalischem Schwerpunkt, statt. Der wohl bekannteste dort ausgeübte typisch schottische Wettbewerb ist das Baumstammwerfen.

All diese Facetten Schottland werden in dem Bildband dargestellt. Die großen Städte Glasgow und Edinburgh im Süden und die Highlands sowie die Abgeschiedenheit des Nordens werden mit kurzem Text und atemberaubenden Fotos dem Leser nähergebracht. Was etwas fehlt, ist ein historisches Einführungskapitel und nähere Informationen über spezielle Whiskytouren im gesamten Land. Zusammen mit einem detaillierten Reiseführer zu Unterbringungsmöglichkeiten, Restaurants oder Stadtplänen ist der Bildband die perfekte Vorbereitung für einen Urlaub in Schottland. Die tollen Bilder machen auf jeden Fall Appetit auf Urlaub.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-95504-214-1 .