e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Stavros Mentzos: Lehrbuch der Psychodynamik

Die Funktion der Dysfunktionalität psychischer Störungen

8. Auflage, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2017, ISBN: 978-3-525-40123-1

Der Psychiater und Psychoanalytiker Stavros Mentzos beklagt, dass die Dynamik psychischer Störungen, die Summe der zum Teil unbewussten und komplizierten Prozesse, die sich hinter der Oberfläche der psychischen Störungen verbergen, nur zum Teil von der modernen Psychotherapie aufgegriffen wird. Er geht davon aus, dass psychische Störungen nicht nur „unlustvolle, das Wohlbefinden beeinträchtigende, schmerzvolle, ängstigende, zur Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung oder Disorientierung und Desintegration führende Prozesse, sondern auch Verhaltens- und Erlebnismuster mit einer je eigenen aktiven Dynamik und, in einem gewissen Sinne, auch einer Funktion. Sie sind nicht nur passiv erlittene, sondern auch aktiv – wenn auch meistens unbewusst – mobilisierte Reaktionen, Strategien, Mechanismen, so dass man vielfach paradoxerweise von einer Funktion innerhalb einer Dysfunktionalität sprechen kann.“ (S. 14)

Dieses Lehrbuch der funktionsbezogenen Dysfunktionalität beinhaltet psychodynamische Erklärungsversuche zu verschiedenen psychischen Störungen wie Phobien, Manien, Psychosen oder Persönlichkeitsstörungen. Im ersten Teil des Buches werden allgemeine Überlegungen dargestellt und bestimmte Begriffe der Psychodynamik erläutert. Im zweiten Teil werden dann die einzelnen Störungen als funktionales Gebilde geschildert (Hysterie, Zwangsneurose, Phobie, Depression usw.). Im dritten abschließenden Teil erfolgen die Erläuterung und die Begründung der eingeführten neuen Konzepte und Theorien, bevor der gesamte Inhalt des Buches nochmals in 11 Thesen zusammengefasst wird.

Mentzos schreibt ein fundiertes, klar gegliedertes Lehrbuch, das die Psychodynamik als wesentlichen Teil der Psychotherapie begreift und auch einfordert. Die Funktion innerhalb einer Dysfunktionalität wird noch immer unterschätzt, vor allem von Patienten. Das Lehrbuch richtet sich an alle Studenten der Psychologie, Ärzte und Psychoanalytiker sowie an Patienten und ihre Angehörigen. Für das Buch benötigt man etwas Fachwissen, aber es ist doch benutzerfreundlich und verständlich geschrieben.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-525-40123-1 .