e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Stefan Merath: Dein Wille Geschehe

Führung für Unternehmer. Der Weg zu Selbstbestimmung und Freiheit

Gabal Verlag, Offenbach 2017, ISBN: 978-3-86936-751-4

In den Jahren 2008 und 2011 erschienen die Bücher des Unternehmercoaches Stefan Merath „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer “ sowie „Die Kunst, seine Kunden zu lieben “. Damit schaffte er den persönlichen Durchbruch und legt nun sein drittes Buch in der Fachrichtung vor. Diesmal geht es um Selbständige oder Unternehmer mit drei bis 50 Mitarbeitern, die vor der Frage stehen: „Wie gelingt es mir, meine Strategie im Team zu verankern, mein Team mitzunehmen?“ (S. 494) Da es genügend Bücher speziell für Konzernmanager, aber nicht für kleine und mittlere Unternehmer, soll dieses hier den Anfang machen und zeigen, an welcher Stelle die Persönlichkeit des Unternehmers eingesetzt werden muss, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Merath wählt dabei eine fiktive Geschichte des Unternehmers Marc, der ein Führungscoaching bei einem Unternehmercoach beginnt und wo nach und nach seine geheimen Wünsche zur Sprache kommen. Neben den hier beschriebenen Führungsmethoden im Unternehmen geht es Merath aber auch um persönliche Werte wie Selbstbestimmung, Freiheit und letztlich auch um mehr Freizeit. Ein weiterer Grund, warum er eine fiktive Geschichte, wählt, liegt darin, dass es bei einer Geschichte sich nicht um „eine allgemeingültige, dogmatische Lehre“ handelt, sondern um „einen Prozess, der bei jedem etwas anders aussieht. Und Geschichten sind Beispiele und nicht dogmatisch.“ (S.499) Zum Schluss bietet der Autor noch eine ausführliche Literaturliste an, die die Grundlage seiner Theorie bildet und zum Weiterlesen einlädt.

Dieses Buch bietet mehr als eine reine Handlungsanleitung für Unternehmerführung; viele persönliche Facetten spielen eine Rolle, um seinen eigenen Führungsstil zu entwickeln und loslassen zu können. Der Löwe auf der Vorderseite wirkt etwas martialisch und unpassend, die geschriebenen Worte sind dafür desto besser.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-86936-751-4 .