e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Susanne Flachmann: Cool Camping Wohnmobil

Leben, fahren, wohnen, frei sein

Haffmans/Tolkemitt Verlag, Berlin 2016, ISBN: 978-3-942989-93-0

Urlaub im Wohnmobil wird wegen der Unabhängigkeit und des gesteigerten Komforts immer mehr geschätzt. Die Wohnmobile brauchen wenig Stellfläche, sind mit jedem Führerschein zu fahren und bieten maximale Reiseflexibilität und Abenteuer.

Nun legt die Autorin Susanne Flachmann ein Buch über das Thema vor, in dem sowohl Familienreisen als auch Individualreisen dem Leser näher gebracht werden. Sie selbst macht dies in beiden Varianten schon seit Jahren und erlebt dabei „einen Riesenspaß, Verzauberung durch tolle Landschaften, Ruhe, Gelassenheit und den ‚Flow des Fahrens‘ (…).“ (S. 15) Urlaub mit dem Wohnmobil bedeutet vollkommene Freiheit, wo und wie man seine Urlaubstage verbringen möchte. Es ist auch ein Prozess der Entschleunigung, wo man von seinem hektischen Alltag abschalten kann und ohne jeden Zeitdruck seine Ferien verbringen kann.

In den ersten Kapiteln geht es um die Planung einer Reise, Fragen zum Wohnmobil und dem Alltag beim Campen. Danach werden exemplarisch fünf verschiedene Touren vorgestellt (Baltikum, französische Alpen, Kaukasus, Peloponnes, Adriaküste), wobei die dort gezeigten Bilder schon die Vorfreude auf den Urlaub vermitteln. Dann folgt noch eine kleine Bedienungsanleitung für den Campingbus und Tipps für Übernachtungen bei den fünf vorgestellten Touren.

Das Buch ist romantisch aufgemacht, eher für Leute mit normalem Budget als für Edelcamper mit Luxusaustattung. Die gezeigten Bilder unterstreichen den Eindruck von Abenteuer und das Entdecken der weiten Welt. Ob als Familie, als Paar oder ganz alleine, Susanne Flachmann beschreibt anschaulich die Schönheiten und Vorteile des Urlaubs im Wohnmobil.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-942989-93-0 .