e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

Eine Rezension von Michael Lausberg:

Ulrich Dolde: Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren.

3. Überarbeitete Auflage. Dolce Vita Verlag, Bad Schönborn 2017

Im Jahre 2008 hatte sich Ulrich Dolde einen Traum erfüllt. Er kaufte einen ausgemusterten Mercedes 914 Allrad-LKW vom niederländischen Heer und einen Zeppelin-Shelter von der deutschen Bundeswehr und baute beides zu einem gemütlichen Fernreisemobil aus. In diesem Buch wird nicht nur eine detaillierte Beschreibung, wie ein solches Wohnmobil gebaut werden kann, „sondern auch immer wieder Bilder von unserer ersten Testreise nach Marokko und die Westsahara“. (S. 5)

Der Aufbau des Buches entspricht dem „chronologischen Ausbau unseres Fahrzeugs. (…) Selbstausbauer, die einen Komplettausbau angehen, können sich also in der Abfolge der Ausbauschritte an der Reihenfolge der Inhalte orientieren. (S. 7)

Dass aus diesen Abenteuer ein Wohnmobil Selbstausbau- und Optimierungsbuch letztlich entstehen würde, war nicht geplant. Dolde dokumentierte sein Abenteuer mit mehr als 2.000 wunderschönen und spannenden Bildern, von denen viele sich auch im Buch wiederfinden.

Der Vorteil dieses Buches besteht darin, dass das Buch sehr persönlich geschrieben ist und Dolde immer wieder den Kontakt und das Feedback seiner Leser auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten sucht. Dolde gibt zum Beispiel kostenlose Webinare (Seminare im Internet), wo Leser Fragen stellen oder Verbesserungsvorschläge machen können.

Die Tatsache, dass das Buch mit vielen hochwertigen Fotos einen persönlichen Kontakt zum Leser herstellt, macht es zu einem außergewöhnlichen Werk, das für Bastler, Urlauber und Automobilfreaks genau das Richtige ist.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-9814956-3-8 .