e-Portfolio von Michael Lausberg
Besucherzäler

A. von Melle/L. Stitzinger: Leidenschaft fürs Leben

Gemeinsam auf die hohen Berge der Welt

Malik National Geographic, München/Berlin 2015, ISBN: 978-3-492-40619-2

Bergsteigen oder Bergwandern ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Neben der Euphorie für den Bergsport darf aber die richtige Einschätzung der eigenen Fähigkeiten nicht fehlen. Für den ungetrübten und sicheren Berggenuss ist Eines unerlässlich: ausreichendes Können und Erfahrung. Eine optimale Ausbildung im Bereich Bergsport ist daher unabdingbar. „Learning by doing“ ist hierbei ein wichtiger Grundsatz. Nur wenn die Theorie in ständiger Verbindung mit der Praxis steht, ist ein fundiertes Wissen erreichbar. Gelehrt, gelernt und geübt sollte dort werden, wo man es letztendlich auch anwendet – am Fels, im Schnee und auf dem Gletscher.

In diesem Buch erzählt das Bergsteigerpaar Alix von Melle und Luis Stitzinger ihre Besteigung der höchsten Berge der Welt und erklärt dem Leser die Faszination des Bergsteigens. „Alle unsere Berge haben uns etwas mitgegeben. Jedes Ziel war ein Abenteuer und hat seine eigene Geschichte für uns geschrieben, ob wir nun den Gipfel erreichten oder nicht. Von unseren gemeinsamen Erlebnissen möchten wir in diesem Buch erzählen. Nicht nur von den Achttausendern, auch von den Anfängen, davon, warum wir so ‚bergsüchtig‘ wurden. Wie die Berge uns prägten, was sie in uns bewegten. Und auch, was sie für uns als Paar als geteilte Erfahrung bedeuten.“ (S. 12)

Weiterhin möchten Sie die Leser dazu bewegen, ihren Traum zu leben, auch wenn es nichts mit dem Bergsteigen zu tun hat: „Eine Leidenschaft auszuleben verleiht ein leidenschaftliches Leben – das ist es, was wir mit unserem Buch sagen wollen.“ (S. 13)

Das Buch ist also nicht nur für Bergsteiger oder Fans von Extremsportarten interessant, es hat auch eine psychologische und motivierende Funktion. Die Leidenschaft für das Bergsteigen der beiden Autoren spürt man in jedem Kapitel des Buches, spannende und emotionale Ausnahmesituation mitzuerleben, macht auch den Reiz des Buches aus.

 

Eintrag im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek:

ISBN: 978-3-492-40619-2 .